Yoga

Zurück zu Kurse | zurück zur Startseite

Yoga Retreat im Kunsthaus Wäldchen

Grundlagen Kurse 2024

Termine zu den Kursen finden Sie auf der Aktuelles Seite


Für die Teilnahme an einem Einführungs- oder Grundkurs bitte anmelden:

Mail | Telefon | Anmeldeformular | Digital

Themen der Grundlagen und Einführungskurse

Kundalini Yoga Aufbaukurs:

Teilnahmevoraussetzung ist mindestens einen Einführungskurs erfolgreich absolviert zu haben! - Bei Interesse bitte frühzeitig melden. Termine sind noch nicht festgelegt und können je nach Interesse noch mitbestimmt werden!
(Vorraussichtlich montags von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr - die Termine für Aufbaukurse werden nur kurzfristig auf der Aktuelles Seite aufgeführt! - Wer nichts verpassen möchte kann sich auf die InteressentInnen Liste setzen lassen)


Sebastian Jagaat Jeet Singh Nippold

Im Alter von 16 begann ich mit der Suche nach einem Yoga Lehrer, diese Suche sollte 16 Jahre dauern. In deser Zeit besuchte ich regelmäßig Yoga Kurse in Köln und Umgebung. 2011 fand ich Frank Gurupal Singh Dreyer, den Begründer des Yoga Zentrum Nippes und Gründer der Kundalini Yoga Lehrer Ausbildung in NRW.
Gurupal reiste in die USA um Yogi Bhajan zu treffen und wurde dort zu einem seiner direkten Schüler.
Als ich 2002 Gurupal kennenlernte konnte ich sofort einen Unterschied zu meiner bisherigen Praxis feststellen.
Als Sportwissenschaftler wurden mir die Zusammenhänge der gewünschten Wirkung der Übungsreihen, spürbar und nachvollziehbar deutlich.
Heute praktiziere und lehre ich aus der Überzeugung heraus, das das Kundalini Yoga der direkteste Weg ist, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.

Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan

Harabajan Singh Puri (auch: Yogi Bhajan genannt) unterrichtet in den U.S.A. von 1968 bis 2010, ein Yoga für die Menschen vor Ort und zu dieser Zeit.
Es handelt sich also hierbei um eine Auswahl der alten Techniken, die für Menschen unserer Zeit und unter den Bedingungen einer modernen Welt leben; und eben nicht in den Bedingungen eines Aschrams.
Somit ist es besonders geeignet für Menschen, die sich (noch) nicht dem Weg des Yoga, mit allen Entsagungen zuwenden wollen.
Es ist erschaffen um die Herausforderungen unserer Zeit besser zu überstehen und sich körperlich und geistig zu entwickeln.


Mögliche Themen für Folgekurse:

a) Grundlagen
b) Selbstwissen erfahren
c) Neun Minuten Meditationen
d) Befreiung des unendlichen höheren Selbst
Die Zehn Körper Weitere Klassiker

Neuer Kurs - mit Inhalten aus obigen Listen

Wunschthemen können per Mail oder telefonisch genannt werden. Es kann auch der Bedarf für ein Gesamtes Kurs Thema benannt werden; wie etwa die 10 Körper o.ä. Bei Interresse bitte bei mir melden.